Rosa Giaccone
Caritas-Zentrum Böblingen
Sindelfinger Straße 12

Schwangerschaftsberatung Online

Die Online-Beratung ist rund um die Uhr für Sie da!

Ich bin schwanger - Katholische Schwangerschaftsberatung -

Brauner Schmetterling auf positivem Schwangerschaftstest

Eine Schwangerschaft ist ein Schritt in ein neues Leben. Sie kann je nach Lebenssituation Freude und Hoffnung, aber auch Unsicherheit und Angst auslösen. Die Caritas Schwarzwald-Gäu bietet Ihnen persönliche Beratung während und nach der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr.

Gerne nehmen wir uns Zeit für ein persönliches Gespräch und überlegen mit Ihnen, was Sie benötigen, um mit der neuen Situation gut zu recht zu kommen. Wir beraten Sie unabhängig von Alter, Nationalität und Religion. Sie können gerne zu den Gesprächen jemanden mitbringen, z.B. Partner, Eltern oder Freunde. Die Beratung ist kostenlos. Alles, was wir besprechen, ist streng vertraulich.

Wir möchten Sie ermutigen, mit uns ins Gespräch zu kommen, wenn

• Sie Fragen zu Schwangerschaft und Geburt haben
  • es zu Konflikten mit dem Partner oder den Eltern kommt
  • Sie Information über persönliche und finanzielle Hilfen benötigen
  • eine Schwangerschaft Ihre Berufsplanung in Frage stellt oder Sie eine Ausbildung unterbrechen müssen
  • Sie Fragen zu Empfängnisregelung und Familienplanung haben
  • Sie zur vorgeburtlichen Diagnostik einen eigenen Standpunkt finden wollen
  • Sie befürchten, dass Ihr Kind behindert sein könnte
  • Sie nach einem Schwangerschaftsabbruch mit jemandem über Ihre Situation sprechen wollen
  • Sie sich über Ihre rechtlichen Ansprüche auf soziale Leistungen informieren möchten (wie zum Beispiel ALG II, Elterngeld, Wohngeld oder Kindergeld)
  • Sie Ihr Verhältnis zum Vater des Kindes rechtlich klären wollen (Elterliche Sorge, Unterhaltspflicht, Beistandschaft)

Neben der persönlichen Beratung bieten wir für Schulklassen und Gruppen Veranstaltungen zu den Themen Liebe, Freundschaft und Partnerschaft und Schwanger, was nun? an.

Junge Mütter und Väter in Calw und Umgebung aufgepasst!

Gerade in der ersten Zeit mit Baby hat man viele Fragen und ist für jede Hilfe und guten Rat dankbar: Kommen Sie zu unserem Mittwochscafé für Mütter und Eltern. Den Flyer zu unserer Veranstaltungsreihe "Alltag mit Kind" finden Sie hier!