Eichholz und Goldberg

Ganztagsschulbetreuung

Junge bei den Hausaufgaben

Betreuung während des Mittagessen: Die Grundschülerinnen und Grundschüler beginnen mit  dem Essen. Sie  werden von Betreuungskräften begleitet und essen gemeinsam in kleinen Gruppen an festgelegten Tischen.  Die Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler gehen eigenständig in die Mensa und haben dort freie Tischwahl. Hier übernehmen die Betreuungskräfte die Aufsicht und stehen der Schülerschaft als Ansprechpartner zur Verfügung

Betreuung während der Mittagspause: In der anschließenden Mittagspause, können die Grundschüler  freien spielen, erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben oder nehmen an sportlichen, kreativen oder musikalischen Angeboten teil. Die älteren Schülerinnen und Schüler können sich für täglich wechselnde Angebote eintragen und verbringen so ihre Mittagspause sehr abwechslungsreich.

Betreuung am Nachmittag: Am Nachmittag wechseln sich Unterricht und Angebote der Betreuung ab.
Die Schülerschaft kann aus einer Vielzahl von Angebote auswählen: Sportangebote, Tanzangebote, Kreativ- und Bastelangebote, Werken/Technik, Sprachen Erlernen, Theater, Chor, Trommeln, Schach, Gartenarbeit usw.

Unsere Betreuungskräfte sind pädagogisch geschult.

Wo?

• Gemeinschaftsschule im Eichholz und Gemeinschaftsschule am Goldberg

Wer kann teilnehmen?

• Alle Kinder der Gemeinschaftsschulen Eichholz und Goldberg, die für die Ganztagsschulbetreuung angemeldet sind

Wann?

• Die Ganztagsschulbetreuung findet von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr statt.
  • Während der Schulferien gibt es kein Betreuungsangebot

Zusätzliche Betreuungsangebote für Grundschulkinder:
Für Grundschulkinder gibt es die Möglichkeit sich auch am Freitagnachmittag betreuen zu lassen.
Daneben bieten beide Schulen die sogenannte "Erweiterte Betreuung" vor Schulbeginn und nach der regulären Betreuung an. Fragen Sie bei Interesse direkt bei der Koordination der Ganztagsschule an der jeweiligen Schule nach.

Die Erweiterte Betreuung kostet:

• MIT Berechtigungskarte 5 € pro Monat
  • OHNE Berechtigungskarte 15 € pro Monat

Anmeldung

• Eine Anmeldung für die Ganztagsschulbetreuung findet im Rahmen der Schulanmeldung statt.
  • Eine Anmeldung für die Freitagnachmittagsbetreuung und die Erweiterte Betreuung ist über die Koordinatorinnen der Ganztagsschule möglich

Kosten entstehen für das Mittagessen an der jeweiligen Schule, wenn ihr Kind daran teilnimmt.