Hilfe beim Ankommen

Sprach- und Integrationsförderung

Bei allen unseren Angeboten arbeiten wir zusammen mit Sindelfinger Grund- und Hauptschulen, der Quartiersarbeit Eichholz und Viehweide und natürlich der Stadt Sindelfingen. Gefördert werden diese Angebote seit vielen Jahren von der Stadt Sindelfingen.

Zwei junge Frauen mit LehrbuchSprach- und Integrationsförderung

Sprachmittler

Die Caritas Sindelfingen bietet mit Unterstützung der Integrationsbeauftragten der Stadt den Dienst der Sprachmittler an. Hier bieten MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund und guten Sprach- und Kulturkenntnissen ehrenamtlich ihre Hilfe an, um Gespräche zu dolmetschen und Missverständnisse zu verhindern oder aufzuklären. Dieser Dienst steht ausschließlich Sindelfinger Einrichtungen zur Verfügung, wie beispielsweise Kindergärten, Schulen, Beratungsstellen oder Ämtern.

Die Caritas schult die Ehrenamtlichen, um sie auf ihre Aufgabe vorzubereiten und begleitet sie.

Sprachkurse und Sprachcafé

Flüchtling mit Caritashelferin

Wir bieten Sprachkurse für Frauen in kleinen Gruppen an. Die Kursleiterinnen stellen sich auf das individuelle Lerntempo der Teilnehmerinnen ein. Bei dem Kurs sind Frauen aller Nationalitäten willkommen!

Die Kursthemen orientieren sich am Alltag und dem Bedarf der Frauen. Der Unterricht findet zweimal wöchentlich für zwei Unterrichtsstunden vormittags während der Kindergarten- bzw. Schulzeit statt.
Die Kurse werden jährlich von Januar bis Juli und Oktober bis Dezember angeboten und neu ausgeschrieben.

Wer sind die Kursleiterinnen?
Die Kursleiterinnen haben langjährige Erfahrung als Deutschlehrerinnen. Viele sind selbst Migrantinnen, so können sie gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen eingehen.

Wo?

• Eichholz (Niveau B1/1)
    Gemeinschaftsschule im Eichholz:
    Theodor-Heuss-Str. 88 - 100
    Di. und Do.: 9.45 Uhr - 11.45 Uhr
    Raum B 3
  • Goldberg (Niveau A1/1)
    Gemeinschaftsschule Goldberg:
    Goldbergstr. 32 - 40
    Di. und Do.: 9.30 Uhr - 11.30 Uhr
    Freizeitraum
  • Innenstadt (Niveau A2/1)
    Grundschule Gartenstraße:
    Gartenstr. 7/1
    Di. und Do.: 8.30 Uhr - 10.30 Uhr
  • Grundschule Sommerhofen (Niveau A2/2)
    Sommerhofenstr. 91 - 97
    Mo. und Mi.: 8.30 Uhr - 10.30 Uhr
    Raum der Verlässlichen Grundschule
  • Maichingen (NiveauA1/2)
    Ev. Gemeindehaus St. Stephanus:
    Gerhart-Hauptmann-Str. 3
    direkt neben dem evang. Kindergarten
    Mo. und Mi.: 9.00 - 11.00 Uhr

Ansprechpartnerin: Silvana Coppola

Elternberatung

Caritas-Beraterin berät junge Familie

Die Schulsozialarbeit bietet in vielen Fällen eine adäquate Unterstützung. Wenn es jedoch um spezielle Fragen oder das Ausfüllen von Anträgen geht, sind die zeitlichen Ressourcen in der Regel begrenzt. Hier kommt die Elternberatung ins Spiel. Das Angebot findet im Caritas-Zentrum Sindelfingen statt.

Folgende Themen werden zusätzlich zu den bisherigen Angeboten in der Elternberatung schwerpunktmäßig aufgegriffen:

• Inhalte des Bildungspakets
  • Kinderförderfonds Caritas Schwarzwald-Gäu