Hier und jetzt helfen!

Sammlungen

Kinderarmut wohnt nebenan

Wort und Tat - das gehört schon immer zusammen! Mit den gesammelten Spenden engagieren sich die Kirchengemeinden und der Caritasverband gemeinsam für Menschen, die andernorts keine Hilfe erfahren. Da es für die hierfür initiierten Projekte keine öffentlichen Finanzierungsmöglichkeiten gibt, sind Caritas und Kirchengemeinden auf Spenden angewiesen.

Jedes Jahr wird ein neues Thema in den Mittelpunkt der Kollekte gestellt. 2018 lautet dieses "Kinderarmut wohnt nebenan".

Die Sammlung in Ihrer Kirchengemeinde

So können Sie als Kirchengemeinde die Sammlungen unterstützen:

1. Bestellen Sie rechtzeitig Materialien wie zum Beispiel individuelle Flyer für Ihre Kirchengemeinde, Sammeldosen oder eine Handreichung mit dem Bestellschein, den Sie mit der jeweils vorherigen Sammlung erhalten.

2. Drucken Sie Anzeigen in Ihrem Kirchengemeindeblatt. Anzeigen in Farbe und schwarz-weiß finden Sie unten als Download.

3. Machen Sie mit Plakaten auf die Sammlung in Ihrer Kirchengemeinde aufmerksam. Wir empfehlen Ihnen vier Wochen vor Sammlungstermin damit zu beginnen. Plakate in drei verschiedenen Größen (A4/A3/A2) erhalten Sie mit Ihrer Materialbestellung. Zum zusätzlichen Selbstausdrucken finden Sie unten eine pdf-Vorlage.

4. Drucken Sie die Pressemitteilung zur aktuellen Sammlung ab oder schicken Sie diese an die lokalen Medien.

5. In unserer Handreichung zur Caritas-Jahreskampagne finden Sie Predigtvorschläge, Aktionsideen und vieles mehr. Nutzen Sie diese für Ihren Gottesdienst und machen Sie auf die Caritas-Sammlung aufmerksam.

Haben Sie Fragen zum Ablauf der Sammlungen oder benötigen zusätzliche Materialien für Ihre Kirchengemeinde? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns ein E-Mail - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Handreichung zur Kampagne 2018

Predigtvorschläge 2018