URL: www.caritas-schwarzwald-gaeu.de/service/pressemitteilung/boeblingen-fussballturnier-der-kulturen-e5e58897-839d-413f-8377-cba9f5c1869b

50 Spieler aus aller Welt

Böblingen: Fußballturnier der Kulturen

50 Fußballspieler aus aller Welt

50 junge Fußballspieler aus Deutschland, Syrien, Afghanistan und weiteren Ländern lieferten sich am 19. Mai in der Turnhalle des Albert-Einstein-Gymnasiums mit viel Spaß und einer guten Portion Ehrgeiz ein spannendes Fußballturnier.

7 Mannschaften bestehend aus bis zu 7 Spielern spielten in der Sporthalle um den Sieg. Dabei setzte sich das Team "Freundemannschaft" im Finale mit 2:1 gegen die Mannschaft des jungen AK Asyls aus Sindelfingen durch.

Der Hauptgewinn: Ein Fußball, der für den Zusammenhalt und ein gutes Miteinander aller Beteiligten stehen soll, unabhängig von ihrer Herkunft und natürlich für die noch folgenden gemeinsamen Aktionen.

Viele der Fußballspieler haben einen Flüchtlingshintergrund und wohnen bereits seit 2015 im Landkreis Böblingen. Einige der Spieler nehmen bereits an regelmäßigen Sportangeboten der Mobilen Jugendarbeit Böblingen teil.

Der Sport und die gemeinsame Freizeitgestaltung sind eine willkommene Abwechslung zu dem stressigen Schulalltag, den Deutschkursen und der Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Bewegung ist zudem eine gute Gelegenheit, um mit jungen Leuten aus dem Landkreis in Kontakt zu kommen.

Für weitere Freizeit- und Bildungsaktivitäten wurde im Mai eine Integrative Jugendgruppe ins Leben gerufen, die allen jungen Heranwachsenden zwischen 18 und 27 Jahren die Chance bietet, abwechslungsreiche Aktivitäten mit netten Personen zu erleben. Gefördert wird dieses Projekt bis Ende des Jahres durch das Bundesprogramm "Demokratie leben", das ihm Rahmen der "Partnerschaft für Demokratie" auch in Böblingen viele Projekte fördert.

Wir freuen uns über junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren!
Meldet euch einfach bei Mathy De Spiegeleir

Offenes Sportangebot jeden Freitag (außer in den Ferien)
Albert-Einstein-Gymnasium: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Lise-Meitner-Gymnasium: 20:30 Uhr - 24:00 Uhr