URL: www.caritas-schwarzwald-gaeu.de/service/pressemitteilung/boeblinger-baugesellschaft-mbh-ist-partner-der-aktion-schatzsucher-2d36e1d3-4bae-4f83-a180-d3f9b0aa1

Kinderarmut

Böblinger Baugesellschaft mbH ist Partner der Aktion Schatzsucher

Böblingen, 16. Juli - In Baden-Württemberg ist jedes 5.Kind arm. Die Anzahl armer Kinder steigt dabei kontinuierlich. 2015 war noch jedes 6. Kind von Armut betroffen. Diese Kinder haben zwar zu essen, doch es fehlt an Geld für Teilhabemöglichkeiten außerhalb der Schule, wie z.B. Musik- und Sportunterricht. "Armen Kindern fehlt es an Chancen, ihre Talente entwickeln zu können. Als Böblinger Baugesellschaft wollen wir zusammen mit der Caritas etwas dagegen tun, aber auch andere dazu animieren, sich gegen Kinderarmut einzusetzen", erklärt Geschäftsführer Rainer Ganske.

Die Caritas Böblingen unterstützt mit dem Kinderförderfonds Aktion Schatzsucher Familien aus dem Landkreis Böblingen. Sie finanziert kulturelle und soziale Teilhabe außerhalb der Schule für Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächer gestellten Familien, sofern Bundesmittel dafür nicht zur Verfügung stehen. Die Böblinger Baugesellschaft mbH spendet als Schatzsucher-Partner in 2018 für zwei integrative Gruppenangebote - zwei Gitarrenklassen sowie ein Theaterprojekt.

Mit den zwei Gitarrenklassen an der Theodor-Heuss-Werkrealschule fördert die BBG ein ganz besonderes Projekt. Von den 217 Schülerinnen und Schülern der "Werkrealschule aus Überzeugung",  haben 90 Prozent der Kinder- und Jugendlichen einen Migrationshintergrund. Es gibt hier drei Vorbereitungsklassen, in denen Schüler und Schülerinnen, die kein Deutsch sprechen, in zwei Jahren auf den Regelunterricht vorbereitet werden. Hieraus entstand im Jahr 2015/16 die Gitarrenklasse. In Fächer wie Musik und Sport sind die Schüler und Schülerinnen auch schon integriert, wenn sie wenig Deutsch können. Gerade im Gitarrenkurs können die Kinder so Stärken zeigen, die im normalen Unterricht nicht so gefragt sind. Dadurch steigen ihre Deutschkenntnisse und ihre Bereitschaft zum Lernen. "Mu-sik überwindet Grenzen, auch sprachliche, deshalb übernehmen wir die Kosten der Gitarrenklasse für das dritte Jahr: Das Konzept hat uns überzeugt. Über Musik entsteht hier eine neue Art der Beziehung - der Jugendlichen untereinander aber auch zu den Lehrkräften", erklärt Ganske. Neben dem Deutschlernen hat das Gitarrenspielen weitere positive Effekte. Je nach Können  werden sie vorher schon in einzelnen Fächern in der Klasse integriert, in die sie voraussichtlich gehen. erläutert die Lehrerin, Frau Astrid Gade: "Sehr lebhafte Schülerinnen und Schüler werden ruhiger und Schüchterne trauen sich mehr zu, werden selbstbewusster und integrieren sich schneller in die Gemeinschaft."

Zudem fördert die BBG ein Integrationsprojekt des Fachbereiches Theater der DAT Kunstschule Böblingen. Auch dieses Projekt ist sehr besonders. Langjährige Theaterspieler und -spielerinnen  des DAT Theaters im Feierraum treffen sich hier mit jungen Geflüchteten, um gemeinsam für ihre Generation relevante gesellschaftspolitische Themen auf die Bühne zu bringen. Im Vordergrund stehen dabei immer der Spaß am Spielen und die gemeinsame Leidenschaft für die Bühne.  Zuletzt war die Gruppe mit dem Stück "Wohngesellschaft - als ich zu den Irren zog" zu sehen. Die selbstgeschriebene Vorlage setzt an der Lebenswelt der jungen Erwachsenen an und zeigt mit einem Augenzwinkern, den Ver-such einer WG im Kleinen ein friedliches Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen zu verwirklichen.

"Wir sind dankbar für die vertrauensvolle und bewährte Partnerschaft mit der BBG", erklärt Heike Zillgener. Als Verantwortliche für den Kinderförderfonds Schatzsucher hält sie ständig Ausschau nach Mitstreitern, Spendern und natürlich Kindern und Jugendlichen, die sich eine finanzielle Unterstützung wünschen.  "Kein Kind kann sich seine Startsituation hier im Leben aussuchen. Wir wollen möglichst viele Kinder in außerschulischer Teilhabe unterstützen. Bei den Schatzsuchern zählt jeder Bei-trag und jedes Engagement. Als Gesellschaft tragen wir heute die Verantwortung für die Arbeitskräfte von morgen. Die zunehmende Kinderarmut geht uns alle an", so Zillgener.

DAT Theater

Erfahren Sie mehr!