URL: www.caritas-schwarzwald-gaeu.de/service/pressemitteilung/caritas-unterstuetzt-mit-auslaendischen-muenzen-und-scheinen-menschen-in-not-abef2446-1069-433d-9433

Aktion Kleine Münzen

Caritas unterstützt mit ausländischen Münzen und Scheinen Menschen in Not

Für die Münzen und Scheine, die nicht mehr verwendet werden, hat die Caritas in ihren Caritas-Zentren in Böblingen, Tübingen, Horb und Calw Sammeldosen aufgestellt. Auch in den Beratungs- und Dienststellen, in einigen Pfarrämtern, Banken oder Apotheken können die Münzen und Scheine für die Aktion "Kleine Münzen - große Hilfe" in die mit diesem Schriftzug ausgewiesenen Dosen eingeworfen werden.

"Das gespendete Geld kommt dann ohne Abzüge bedürftigen Menschen in unserer Region zugute", erklärt Silvia Hall, Regionalleiterin der Region. Dabei spiele es keine Rolle, ob es sich um Dollar, Schweizer Franken oder alte D-Mark handle. Auch altes und ungültiges Geld kann in die Sammeldosen. "Bevor das Geld in einer Schublade oder in einem Portemonnaie verschwindet, kann es hier sinnvoll eingesetzt werden", so Silvia Hall.

Auch im vergangenen Jahr hat die Caritas in der Diözese Rottenburg-Stuttgart dazu aufgerufen, das restliche Urlaubsgeld zu spenden. 2016 wurden für die Aktion diözesanweit rund 10.000 Euro gespendet. "Wir freuen uns über diese Spendenbereitschaft und bedanken uns ganz herzlich", so Silvia Hall. "Wenn viele etwas Kleines beitragen, kann daraus etwas ganz Brauchbares werden." Zusammengekommen sind neben D-Mark, Schilling und Lire Münzen aus aller Herren Länder, wie zum Beispiel indische Rupien, mexikanische Pesos und russische Rubel.

Der Erlös wird dem jeweiligen Caritas-Zentrum im Landkreis gutgeschrieben und kommt so direkt den Projekten und Einzelfallhilfen der Caritas vor Ort zugute.

Caritasverband Rottenburg-Stuttgart e.V.

Aktion "Kleine Münzen - große Wirkung"