URL: www.caritas-schwarzwald-gaeu.de/service/pressemitteilung/eine-million-sterne-ca654a17-f980-496d-8013-63ce06af45f1

für eine gerechtere Welt

Eine Million Sterne

Unter dem Motto der Caritas-Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat" setzt sich die Caritas bundesweit dafür ein, dass das Zusammenleben von jenen, die hier schon immer leben und jenen, die neu zu uns gekommen sind, gut gestaltet wird.

Die Caritas Böblingen beteiligte sich im Rahmen des Dekanatsforums an der Aktion und illuminierte den Vorplatz der St. Bonifatius Kirche in Böblingen.

Weltweit sind mehr als 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Deutschland hat 2015 rund 890.000 Menschen Zuflucht vor Krieg und Verfolgung gewährt. Viele Menschen hierzulande haben Angst vor Überfremdung. Doch unsere Heimat ist so vielfältig, wie die Menschen, die darin leben. Am Beispiel von Flüchtlings- und Migrantenkindern im Libanon zeigt Caritas international die weltweite Dimension dieses Themas auf. Mehr als eine Million Flüchtlinge überwiegend aus Syrien haben im Libanon Zuflucht gesucht. Jeder fünfte Einwohner ist inzwischen Flüchtling. Statt zur Schule zu gehen, müssen tausende Flüchtlings- und Migrantenkinder zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen. Die Caritas Libanon unterstützt sie durch Schulbeihilfen, angepasste Schul- und Lernangebote, Nachmittags- und Abendunterricht sowie Integrationsklassen. Die Schulbeihilfen, darunter Lernmittel, Förderkurse, Freizeitaktivitäten und Fahrgeld, der Caritas Libanon erreichen - in Zusammenarbeit mit UNICEF - zehntausende Flüchtlings- und Migrantenkinder an 314 öffentlichen Schulen im Libanon. Rund 340 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in diesem Bereich. Jede Spende hilft diesen jungen Menschen, sich neue Perspektiven zu schaffen! Wer noch spenden möchte, kann das unter dem Verwendungszweck "Eine Million Sterne" auf das folgende Spendenkonto:

Spendenkonto Caritas international:
BIC BFSWDE33KRL202