URL: www.caritas-schwarzwald-gaeu.de/service/pressemitteilung/goldbergfest-caritas-spricht-ueber-kinderarmut-4206f508-8a2b-42a4-8168-e0ac329593ad

Jubiläumskampagne

Goldbergfest: Caritas spricht über Kinderarmut

Tanzgruppe der Ganztagesbetreuung an der Gemeinschaftsschule Goldberg

Was bedeutet es, als Kind oder Jugendlicher in Deutschland arm zu sein? Wann bekommt man besonders zu spüren, dass nicht genug Geld vorhanden ist?

Caritasmitarbeitende der Schulsozialarbeit, der Ganztagesbetreuung und der Flexiblen Nachmittagsbetreuung aller am Goldberg ansässigen Schulen suchten hierzu das Gespräch sowohl mit den kleinen als auch mit den großen Besucherinnen und Besuchern des Goldbergfests.

Interessierte Eltern konnten sich über Fördermöglichkeiten durch den Kinderförderfonds der Caritas Böblingen "Aktion Schatzsucher" informieren. Dieser unterstützt Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächer gestellten Familien dabei, Freizeitaktivitäten wie Musik- und Sportunterricht zu finanzieren.

Nicht zu kurz kam die Unterhaltung: Highlight des nachmittags war das Tanzspektakel der "Coolgirls". Die Gruppe trainiert regelmäßig im Rahmen der Ganztagesbetreuung der Gemeinschaftsschule Goldberg und zeigte stolz, was man mit flinken Füßen alles anstellen kann.

Das Stadtteilfest auf dem Goldbergfest fand bereits zum fünften Mal statt und wartete neben einem großen Fußballturnier für Kinder mit vielen weiteren Aktivitäten auf.

Schulsozialarbeit und Schulkindbetreuung

Caritas Sindelfingen

Finanzielle Untersützung für Musik-, Sportunterricht & Co.

Kinderförderfonds der Caritas Böblingen

Aktion Schatzsucher