URL: www.caritas-schwarzwald-gaeu.de/service/pressemitteilung/vielfalt-als-kirche-vor-ort-erleben-98bad677-6122-4cc3-bcf8-fa4e4126e1be

Volk-Gottes-Fest am 3.6.

Vielfalt als Kirche vor Ort erleben

Großes Festzelt

Seit mehr als 10 Jahren bilden die vier katholischen Kirchengemeinden in Böblingen eine Seelsorgeeinheit. In diesem Jahr haben sie ihre alljährlichen Gemeindefeste zusammengelegt. Das Ergebnis: Ein großes "Volk-Gottes-Fest" auf dem Bonifatiusplatz in Böblingen. Das Highlight war ein großer Markt der Möglichkeiten, bei dem sich rund 40 Gruppen der Seelsorgeeinheit und Dekanatsdienste vorstellten. Die Caritas zeigte mit ihrem Upcycling-Stand, was man alles aus Stoffen machen kann, die normalerweise in der Tonne landen. Auch der Caritas-Kinderförderfonds Schatzsucher fand reges Interesse.

Ein festlicher Gottesdienst, am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr, stimmte die Besucher auf den gemeinsamen Tag ein. Kirchenmusiker Andreas Schweizer ließ mit dem Jugendchor der katholischen Gesamtkirchengemeinde zum allerersten Mal seine "Missa Helvetica" erklingen. Das sind Gottesdienstgesänge, die Schweizer selbst komponiert hat.

Das Fest war ein gelungener Blick in die Zukunft. Denn die katholische Gesamtkirchengemeinde Böblingen, das Dekanat und die Caritas planen am Bonifatiusplatz ein großes "Haus der katholischen Kirche". Hier sollen alle Einrichtungen samt Verwaltung ihren Platz finden.