Mieter und Vermieter

Caritas organisiert eine Wohnraumoffensive

Die Caritas geht deshalb mit einer Wohnraumoffensive in Böblingen und Calw an den Start, die beide Seiten zusammenbringen soll.

Haus-Schlüssel (Free-Photos Pixabay)

Unter dem Titel "Herein - die kirchliche Wohnraumoffensive Schwarzwald-Gäu" möchte die Caritas Schwarzwald-Gäu, zusammen mit den Dekanaten Böblingen und Calw sowie der Katholischen
Gesamtkirchengemeinde samt Verwaltungszentrum, Wohnraum zugänglich machen, der bisher nicht auf dem Markt war - aus welchen Gründen auch immer. Ein dringliches Projekt, denn täglich stellen die Mitarbeiter der Beratungsstellen fest, wie knapp bezahlbarer Wohnraum in unserer Region ist.

Hier setzt die Caritas mit ihrer Offensive an.

Der Aufbau der Beratungs- und Vermittlungsstelle ist bereits erfolgt und ein detailliertes Konzept zur Vermittlung und Begleitung für Vermieter und Wohnungssuchende steht. Ab sofort stehen die jeweiligen Ansprechpartnerinnen für Mieter und Vermieter zur Verfügung. Beide Seiten werden vor, während und nach der Unterzeichnung des Mietvertrages beraten und begleitet. Wer nicht genutzten Wohnraum zur Verfügung hat und diesen über die Kirchliche Wohnraumoffensive vermieten oder sich über das Angebot
informieren möchte, kann sich unverbindlich an die Caritas Schwarzwald-Gäu in Böblingen wenden.

Aus aktuellem Anlass erweitert die Caritas den Schwerpunkt des Angebotes auf Sozialberatung
für Familien, Alleinlebende und Alleinerziehende in den Landkreisen Böblingen und Calw, deren Wohnraum durch die Folgen der Corona-Krise gefährdet ist. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen bietet die Caritas Beratung über Telefon oder via E-Mail an.

Wer eine E-Mail mit seiner Telefonnummer sendet, wird zurückgerufen.

Ansprechpartnerinnen sind:

Bettina Hummel-Lehnhardt