Tagestouren

Barfußpark Dornstetten
https://www.barfusspark.de/ der Park ist kostenfrei, jedoch wird um eine Spende von 2€ p.P
gebeten. Hunde sind nicht erlaubt; der Park ist für Kinderwägen und Rollstühle nicht geeignet
(GoogleMaps: https://goo.gl/maps/ExTD5z7xKMT2 )

Stocherkahn Tübingen
https://tuebingen-info.de/stocherkahnfahrten/oeffentliche-kahnfahrten.html Öffentliche Stocherkahnfahrt für 7€, Kinder bis 12 5€; täglich um 13:00Uhr, samstags auch ab 17:00Uhr; für Einzelpersonen und Minigruppen bis 6 Personen; Tickets online oder im Vorverkauf;

Blühendes Barock und Märchengarten
https://www.blueba.de/de/ weitläufige Gärten und Märchenzauber in der ältesten und schönsten Gartenschau Deutschlands. Geöffnet ist der Park von 7:30-20:30; der Märchengarten von 9:00-18:00; während der Saison. Tageskarten für 9€ (Kinder, Schüler und Studenten 4,5€; Familienkarten für 17€ (1 Erwachsener + 2 Kinder (4-15 Jahre)) oder 25€ (2 Erwachsene + 2 Kinder(4-15Jahre)); weitere Tickets auf der Website
(GoogleMaps: https://goo.gl/maps/ijfBYMXFgsS2)

Stäffeles-Tour in Stuttgart (über einen Anbieter oder auf eigene Faust)
 http://www.stuttgarter-staeffelestour.de/index.php Für Erwachsene ab 19€ und Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren 8€; Dauer von 1,5 Stunden bis 3 Stunden (Je nach Angebot)

Bürgersee oder Baggersee Kirchentellinsfurt
https://www.kirchentellinsfurt.de/de/Freizeit-und-Kultur/Baggersee "Pack‘ die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nichts wie raus an‘ Baggersee". So oder so ähnlich war ein Lied von Conny von 1951 und wurde damit zu dem Sommerlied des letzen Jahrhunderts. Und dabei kann ein Tag am Baggersee Ruhe und Spaß für die ganze Familie sein, dabei ist das so gut wie kostenlos.  Die Gemeinde Kirchentellinsfurt veranschlagt nur eine Parkgebühr von 3 - 6€, je nach Wochentag und Uhrzeit.
Für solche Ausflüge ist ein Picknickkorb schon fast ein Muss und wenn ihr euren Müll sogar gleich mitnehmt, haben die nach Euch genauso viel Spaß am See wie ihr.
(GoogleMaps: https://goo.gl/maps/QyTLpbMAxo42 )

- Bärenschlössle und Bärensee
Das Bärenschlösse und der Bärensee gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen für die ganze Familie. Ideal geeignet für eine kleine Auszeit. Das Bärenschlösse hat von Dienstags bis Samstags von 10-22 Uhr geöffnet; Sonn- u. Feiertage ab 9 Uhr; Montag ist Ruhetag
(GoogleMaps: https://goo.gl/maps/eXGM4jJEb3n )

Besichtigung Neckarstadion
Fan-Tour Erkunde die Heimspielstätte des VfB Stuttgart und erfahre alles Wissenswerte rund um die Arena, deren Geschichte und das Team mit dem roten Brustring. Spüre die Emotionen im Stehplatzbereich der Cannstatter Kurve und genieße die Atmosphäre in der VfB Mannschaftskabine.
Programm*:
*Aus Sicherheits- und Veranstaltungsgründen kann es kurzfristig zu Sperrungen einzelner Programmbestandteile kommen.
Dauer:
ca. 90 Minuten
Preise für Einzelpersonen:
Erwachsene: 9,00 EUR
Ermäßigt: 6,00 EUR (Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre, Rentner ab 65 Jahre, sowie Schwerbehinderte ab einem Grad der Behinderung von 50)
Kind (0-5 Jahre): kostenfrei
(Mehr Informationen auf http://www.mercedes-benz-arena-stuttgart.de/mba/sonderseiten/superaufmacher/arena-touren/)
(GoogleMaps: https://goo.gl/maps/JRKvYVMEmDu )
- Staatsgalerie Stuttgart
Öffnungszeiten 10:00-18:00Uhr
Donnerstag 10:00-20:00
Mo geschlossen
Ermäßigten Eintritt in Sammlungen und Sonderausstellungen gegen Vorlage des entsprechenden Nachweisen: Besucher mit gültigem VVS-Ticket/ mit gültigem Eintrittsticket des Mercedes-Benz Museum Stuttgart, Studierende/Azubis/FSJ (Sammlung frei/ Sonderaustellung ermäßigt)
Mittwochs freier Eintritt in die Sammlung für alle.
Freier Eintritt in Sammlung und Sonderausstellung für: Kinder und Jugendliche bis einschließl. 20 Jahre (Der freie Eintritt in die Sammlung und Sonderausstellungen für Kinder und Jugendliche wird ermöglicht durch die L-Bank) (Mehr Informationen unter https://www.staatsgalerie.de/besuch/besuch-planen.html )
(GoogleMaps: https://goo.gl/maps/W3Y6g3wLKfD2 )

- Baumwipfelpfad Wildbad
Mit einer Gesamtlänge von 1.250 Meter und einer Höhe bis zu 20 Meter über dem Waldboden, durch Buchen, Tannen und Fichten - vorbei an Lern- und Erlebnisstationen mit Wissenswertem zur heimischen Natur- und Tierwelt erwartet euch eine faszinierendes Abenteuer in luftigen Höhen. Erwachsene zahlen hier 10€; Ermäßigungen gibt es für Studenten, Rentner und Menschen mit Behinderung. Für Kinder unter 6 Jahren ist der EINTRITT FREI! Kinder zwischen 6 - 14 Jahren zahlen 8€; Familienticket (2 Erwachsene + eigene Kinder von 6-14 Jahren) zahlen zusammen 21€. Weitere Informationen findet ihr auf der Website.
 (GoogleMaps: https://goo.gl/maps/ojkUPiwicJK2 )

Waldseilgarten Herrenberg
"Fernseher oder PC ausschalten, runter von Sofa und mit der ganzen Familie hoch in den Schönbuch!", so schreiben die Betreiber des Waldseilgarten Herrenberg den Kletterspaß für die ganze Familie. Nach einer sorgfältigen Sicherheitseinweisung kann man dann für 3 Stunden klettern. Für Kinder ab 3 Jahren. Kostenfaktor für Erwachsene 22€; Jugendliche 20€ und Kinder von 6-13 Jahren 16€. Familien bekommen ab 3 eigene Kinder einen Rabatt von 3€ pro Person. (19€ Erwachsene; 17€ Jugendliche und 13€ Kinder)
Weiter Informationen findet ihr auf der Website.
(GoogleMaps: https://goo.gl/maps/rZp442sSiDU2 )

Wilhelma
Als Kombination aus Tierpark, botanischem Garten und historischen Park ist die Wilhelma einzigartig auf der Welt. Hier könnt ihr rund 8.000 Tiere in fast 1.000 Arten und über 6.000 Pflanzenarten erkunden. Das Motto des Parkes ist "Ein Park zum Verlieben!" und das kann man wirklich. Mit einem selbstgemachten Picknickkorb und eigenen Getränken, kann man eine exotische Auszeit erleben. Überall im Zoo findet man Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Picknicken. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, bekommt von März bis Oktober einen Bonus. Kinder bis 17 Jahre zahlen die Hälfte des Normalpreises und Schüler und Studenten bis inkl. 28 Jahren (mit gültigem Schüler/Studentenausweis) bekommen ebenfalls einen Preisnachlass. Ab November gilt ab 16:00Uhr der vergünstigte Wintertarif für alle. Geöffnet hat der Park bis spätestens 20:00Uhr.
(Mehr Informationen findet ihr auf: http://m.wilhelma.de/de/besuch/eintrittspreise.html)
(GoogleMaps: https://goo.gl/maps/aVUYSDgSgJ92 )

Rosensteinmuseum
In unmittelbarer Nähe zur Wilhelma, nämlich im Rosensteinpark befindet sich das gleichnamige Schloss Rosenstein, welches Teil des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart ist. Im Schloss Rosenstein könnt ihr verschiedene präparierte Tiere und Pflanzen aus den unterschiedlichen Regionen entdecken.
Mittwoch nachmittags ab 13 Uhr ist der Eintritt frei (außer an Feiertagen)
(Mehr Informationen findet ihr auf: http://www.naturkundemuseum-bw.de/besucherinfo/lage-zeiten-preise
(GoogleMaps: https://goo.gl/maps/4RWVP8xDhA62

Haus der Geschichte
(https://www.hdgbw.de/das-museum/besucherinformation/oeffnungszeiten-feiertage-preisliste/#c474 )
Freier Eintritt für Kinder, Jugendliche und Schüler
Freier Eintritt zusätzlich für
ALG II-Empfänger, Bonuscard+Kultur, Bonuscard+Kultur Führung, Deutscher Museumsbund, Mitglieder des Fördervereins Haus der Geschichte (mit Begleitung), Mitglieder des Freundeskreises Haus der Geschichte (mit Beleitung), ICOM, Integrationsklassen, Landesbedienstete (mit Dienstausweis), Lehrer, Leihgeber, Museumsbund Baden-Württemberg, Museumspass, Pressevertreter (Presseausweis), Studentengruppen (ab 3 Personen), Stuttcard.
(GoogleMaps: https://goo.gl/maps/FpJqAcv18Zx )