Urlaub mit wenig Geld

Urlaub mit Kind und Kegel

Das Familienerholungswerk ist ein Projekt der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. und der Caritas in Eglofs, Langenargen oder Schramberg. Frühbucherbonus und Ermäßigungen vorhanden. Der Preis- und Zuschussrechner der Website gibt Auskunft, ob für euch der günstigere Preis in Frage kommt. Es gibt eine qualifizierte Kinderbetreuung und Jugendprogramm (i.d.R. 5x die Woche halbtägig), 5 Mal pro Woche ein reichhaltiges Menü in Buffetform. Spirituelle, kreative und sportliche Angebote für die Eltern und die ganze Familie. Bildungsimpulse und Beratungsangebote, sowie gemeinschaftliche Unternehmungen.

Familie ist bunt: Vom Uropa bis zur Enkeltochter, vom Einzelkind bis zur Großfamilie. Alle sind willkommen in den über 60 gemeinnützigen Familienferienstätten. Gemeinnützig bedeutet, dass die familienfreundlichen besonders Familien mit kleinen oder mittleren Einkommen unterstützen können. Auf der Website gibt es einen Rechner, ob die begünstigten Preise für euch gelten.

Hierbei sind vor allem die sogenannten PLUS-Höfe zu nennen. Bei diesen kann man Landwirtschaft hautnah erleben. Die Kinder können die Tiere füttern, manche Höfe bieten Reitangebote an, es wird viel Geboten und die Höfe haben eine regelmäßig sehr gute Bewertung.

Das Portal für Unterkünfte rund um die Welt. Von einzelnen Zimmer über Appartements zu ganzen Wohnungen. Und das zu teilweise sehr günstigen Preisen. Ein großer Vorteil sind die Rezensionen von anderen Gästen, die die jeweiligen Unterkünfte bewerten, sodass man schon einen Eindruck bekommt, wo man den Urlaub verbringt.

Günstige (Familien-)Zimmer in ganz Deutschland und weltweit in den Zimmern der Jugendherbergen. "Es gibt vielfältige Programme für Familienreisen, auch für Alleinerziehende mit Kindern oder für Gruppen mehrer Familien."
Allerdings wird dafür eine DJH-Mitgliedskarte benötigt, diese liegt bei 22,50€/Jahr. Dies ist aber die Eintrittskarte für 4 000 Jugendherbergen weltweit. Die DJH-Mitgliedskarte bringt Vorteile, Sonderkonditionen und Vergünstigungen bei der Deutschen Bahn, Rabatte bei Eintrittspreisen und Tickets u.v.m. (z.B. Movie Park Germany, Sea-Life, Dungeons in Berlin und Hamburg)

Evangelische Familienferienstätten. Familienfreundliche Preisgestaltung, Qualifizierte und kreative Kinderbetreuung, Unterstützung und Beantragung von Zuschüssen und der Suche nach Hilfeangeboten, Andachten und Gottesdienste.

Jedes fünfte Kind in Baden-Württemberg ist von Armut betroffen. Deshalb hat die Caritas die Initiative gegen die Kinderarmut im Südwesten gegründet. Konkret soll der Armutsspirale, die durch niedrigen Bildungsabschluss, niedriges Einkommen, zur Altersarmut führen kann, frühzeitig entgegengewirkt werden. Hierbei unterstützen die Kinderförderfonds die Region. Das Caritas-Quartierskonzept ist ein weiterer Meilenstein in der präventiven Arbeit.

(Weitere Informationen unter: http://www.mach-dich-stark.net/ oder einer der Aktionen der Kinderförderfonds in eurer Region)

Mach Dich stark - Die Initiative für Kinder im Südwesten